Tag 8: Ramatuelle

Ramatuelle ist eine kleine Halbinsel an der Côte d’Azur, die vielen in Deutschland vermutlich vor allem (oder nur) wegen St. Tropez bekannt ist. Die Stadt, die Handlungsort aller Gendarme-Spielfilme mit Louis de Funès, liegt am nördlichen Zipfel der Halbinsel. Im Sommer ist die Stadt hoffnungslos überlaufen und eigentlich auch überhaupt nicht sehenswert. Ein paar Jachten, ein paar Schicki-Micki-Läden und keine freien Parkplätze, das war’s dann auch schon. Vor vier Jahren wollten wir in die Stadt fahren, gaben aber auf, nachdem wir fast eine Stunde im Stau standen. Diesmal fuhren wir gar nicht erst da hin.

Gendarmerie St Tropez - die sahen wir nicht
Gendarmerie St Tropez – die sahen wir nicht

Nach Ramatuelle fuhren wir aber trotzdem. Denn Ramatuelle hat viele tolle Strände und Weine zu bieten. Ziel Nummer 1 war der langgezogene Pampelonne-Plage im Osten. Der Strand ist fast hoffnungslos überlaufen und sehr kommerziell. Das klingt erst einmal schrecklich, aber so schlecht war der Strand dann gar nicht. Es gab einen Parkplatz, nicht zu weit weg, der Sand war warm und wir fanden einen Flecken für uns. Die Bier-Preise waren jedoch ziemlich speziell: 5 Euro für ein kleines Bier – das ist schon unverschämt. Und dann bekommt man einfach nur ein Heineken dafür.

Pamplonne Strand
Pamplonne Strand

Aber wir fuhren ja auch nicht zum Trinken an den Strand. Zum Trinken fuhren wir einfach ein paar Kilometer weiter. Ziel Nummer 2 war nämlich die Domaine La Tourraque. Dort waren wir schon vor vier Jahren und fanden die Weine ganz fantastisch. Nur hatten wir die dort erworbenen Flaschen natürlich schon längst verbraucht. Neue mussten her. Zu der Domaine fährt man über recht abenteuerlich wirkende Straßen bei denen wir ganz froh waren, dass wir ein Auto Modell “Panzer” hatten. Auf dem Weingut angekommen, begrüßte uns eine freundliche Dame und ohne viele Worte zu verlieren, machte sie mehrere Weinflaschen auf und gab uns Kostproben. Nachdem wir drei Weißweine und drei Rosés probiert hatten, kauften wir mehrere Kisten und bekamen eine Flasche Rotwein noch geschenkt. Besonders aufregend fanden wir einen Weißwein, der in Eichenfässern gereift war und der einen erstaunlich starken Fassgeschmack hatte.

Unsere Ausbeute
Unsere Ausbeute
Nach der Weinveköstigung - Gab es hier nur wein oder auch andere Drogen?
Nach der Weinveköstigung – Gab es hier nur Wein oder auch andere Drogen?

Nachdem wir uns mit Wein eingedeckt hatten, steuerten wir das dritte und letzte Ziel des Tages an. Dies war das Cap Taillat, eine kleine Halbinsel am Zipfel der Ramatuelle-Halbinsel vor der mehrere schöne Strände liegen. Diese Strände wurden jedoch von so vielen Touristen frequentiert, dass die offiziellen Parkplätze allesamt voll und geschlossen waren. Wir schafften es, unser Auto in einiger Entfernung in fast beängstigender Schieflage am Straßenrand abzustellen und liefen einfach gen Strand. Glücklicherweise verliefen sich die Touristenmassen ganz gut und wir fanden ein schönes Plätzchen in der Sonne. Dort bestaunten wir die Jachten, das blaue Wasser und ich las ein wenig, während Frank ein paar Runden im Meer drehte.

Auto steht schief, aber steht
Auto steht schief, aber steht
Blick auf die Ramatouelle-Strände
Blick auf die Ramatuelle-Strände
Das entspannte Leben auf einer kleinen Jacht
Das entspannte Leben auf einer kleinen Jacht
Voller Strand
Voller Strand
Cap Taillat
Cap Taillat
Boote vor dem Cap Taillat
Boote vor dem Cap Taillat
Auf unserem Weg vom Strand
Auf unserem Weg vom Strand

Daheim bereiten Serge und Stephan uns ein großartiges Abendessen. Es gab unter anderem gegrillte Forelle und Tomatentagiatelle mit Thunfisch. Danach zeigte Stephan uns eine Auswahl seiner Bilder und erklärte uns auf französisch und unter Zuhilfenahme von Händen und Füßen, wie er diese Bilder gemalt hat und was ihn zu den Bildern inspirierte. Meisten waren es Chansons von Barbara, eine französischen Sängerin, die unter anderem ein Lied mit dem schönen Namen “Göttingen” intoniert hatte. Stephan hatte sogar ein Bild zu dem Lied mit dem gleichen Namen gemalt.

Stephan und Serge bereiten unser Dinner
Stephan und Serge bereiten unser Dinner
Gegrille Forelle zum Dinner
Gegrillte Forelle zum Dinner
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments