Tag 9: Joli Flamant Rose

“Flamant Rose” ist französisch und heißt auf deutsch “Rosa Flamingo”. Joli heißt “schön”. So viel zum Bildungsauftrag dieses Blogs. Was hat das mit unserer Reise zu tun? Ganz einfach: Am Abend des achten Tages tauchte ein immenser rosa Flamingo auf dem Pool von Serge und Stephan, unseren Gastgebern, auf. Wir fanden das erst ein wenig sehr camp, denn irgendwie passte der Wasservogel aus Plastik ganz gut zu der Regenbogenkuh am Rand des Pools. Aber der Vogel gehörte gar nicht zu Serge und Stephan, sondern zu einer britischen Familie, die den Tag hier angereist waren und den Pool und irgendwie das halbe Grundstück in Beschlag genommen hatten.

Die Familie bestand aus Mutter (“Katarina”, sprach englisch mit Ivana-Trump-Akzent, kam aus Polen), Junge und Mädchen (13  – sah aber aus wie 10 – und 12, sprachen mit versnobbt klingenden Londoner Akzent) und Hund (Name “Cookie”, ein kleiner Shinzo). Der Hund war sehr niedlich, auch wenn er mehrfach in das Haus pullerte. Die Kinder waren manchmal etwas zu laut und zu posch.

Joli Flamant Rose - ein rosa Flamingo
Joli Flamant Rose – ein rosa Flamingo
Cookie der Malteser
Cookie der Shinzo

War die Familie am Abend des Vortages noch vergleichsweise unauffällig, fiel uns die laute Geräuschkulisse am Morgen unseren neunten Reisetages doch ziemlich negativ auf. Deswegen packten wir nach dem Frühstück unsere sieben Sachen zusammen und fuhren direkt in die nächste Domaine, um Wein zu probieren. Die Domaine de Rimauresq war unser Ziel, ganz in der Nähe unserer Unterkunft. Dort fanden wir – wie auch in der Domaine La Tourraque – eine freundliche Dame, die uns prompt zahlreiche Gläser sehr großzügig mit Wein befüllte. Wir degustierten drei weiße und drei rote Weine und einen Whiskey und nahmen nahmen am Ende eine gute Auswahl der Getränke mit in unser Auto. Die Alkohol-Grenze in Frankreich liegt bei 0,5 Promille und ich würde mich nicht wundern, wenn ich nach der mittäglichen Verkostung dicht an dieser Grenze dran war.

Wein vor der Domaine di Rimauresq
Wein vor der Domaine de Rimauresq
Domaine di Rimauresq
Domaine de Rimauresq

Gut gelaunt machten wir uns auf nach Hyères, einer kleinen Stadt etwa 25 Kilometer südlich unserer Unterkunft direkt an der Küste. Ich fuhr uns trotz Weinverköstigung sicher dort hin und wir legten uns an den Strand. Frank meinte, ich müsste in dem Blog unbedingt anmerkten, dass ich zweimal im Wasser war (sonst gehe ich meist nur einmal kurz und freue mich danach des Landlebens, doch hier fand ich Strand und Wasser genehm für zwei Wassergänge).

Vielleicht litt ich aber auch schon an einem leichten Sonnenstich und brauchte einfach die Abkühlung.

Strand vor Hyères
Sonnenstich am Strand?

Am Nachmittag hatten wir dann genug vom Strand und fuhren zurück zu Stephan und Serge. Dort begrüßte uns sofort der rosa Flamingo.

Cookie der Hund schlawenzelte auch durch das Gut. Aber zum Glück waren die Kinder und die dazugehörige Mutter den Großteil des Nachmittags halbwegs still und gönnten uns ein wenig Ruhe.

Kurz vor dem Dinner nahmen wir den Flamingo dann kurzerwegs selbst in Beschlag:

Regenbogenkuh, Flamingo und Frank

Zum Abend gab es eine ganz besondere Spezialität. Wir hatten unsere Gastgeber zwei Tage zuvor gefragt, ob sie uns ein gutes Restaurant empfehlen könnten, dass Bouillabaisse im Angebot hatte. Dabei handelt es sich um eine sehr spezielle Fischsuppe, die im Süden Frankreichs bereitet wird. Man erklärte uns, dass man – wenn wir denn wollten – die Bouillabaisse auch vor Ort zubereiteten könne, Stephan komme aus einer Familie, die traditionell diese Suppe koche. Natürlich wollten wir und so bekamen wir die Bouillabaisse direkt auf unserer Terrasse.

Diese Supper wird aus mehreren frischen Fischen bereitet und unter anderem mit Safran abgewürzt. Zur Vorspeise gab es Schinken und zum Nachtisch bekamen wir auch noch jeweils ein gutes Stück Käsekuchen. Das war alles ganz toll.