Tag 9: Weine

Schon im letzten Jahr waren wir im Burgund. In allererster Linie der Weine wegen, wie damals Frank nie müde wurde anzumerken. Wir kehrten ehedem bei allerlei Weingütern ein und kauften uns einen stattlichen Weinvorrat zusammen. Wie das so ist, will man von Dingen, die man auf Vorrat hat, meistens noch mehr haben, zumindest von den guten Dingen. Also mussten wir dieses Jahr natürlich den bereits besuchten Weingütern erneut unsere Aufwartung machen, um den heimischen Vorrat aufzufüllen und auszubauen.

Aber vor der Nachbevorratung wurde in unserer Unterkunft gefrühstückt. Man will schließlich nicht auf leeren Magen ein gutes Dutzend verschiedene Weine probieren. Zum Frühstück gesellte sich Shadow, die Hundedame des Hauses. Shadow holte sich Streicheleinheiten ab, tollte um den Tisch und biss mir ausversehen einmal in die linke Hand – sie verwechselte wohl Hand und Spielzeug, welches zum Apportieren geworfen werden sollte. Der Schaden hielt sich jedoch in Grenzen und wir konnten alsbald zum Degustieren bekannter und neuer Weine aufbrechen.

Shadow mit ihrem Spielzeug
Shadow mit ihrem Spielzeug
Frühstücken ohne Wurst und Käse ist typisch französisch
Frühstücken ohne Wurst und Käse ist typisch französisch

Wir steuerten zwei schon bekannte Weingüter an, Bernard Rion und Dufouleur Pere Et Fils. Dort erwarben wir ein paar Premier Crus, ordinäre Rotweine und Weißweine, wobei hier tatsächlich vor allem Weine aufgefüllt wurden, die wir letztes Jahr erwarben und zwischenzeitlich ausgetrunken hatten.

Dabei hielten wir uns mit den Verköstigungen jedoch ein wenig zurück, denn zum einen war es noch Vormittag und zum anderen hatten wir für den Nachmittag eine weitere Dégustation mit unserem Herbergsvati geplant. Und die wollten wir ja nicht mit Rest-Kater angehen. Stattdessen kaufte sich Frank zum Mittagbrot ein Sandwich im lokalen Supermarkt und ich erwarb ein paar Madeleines (kleine, saftige Zucker-Zitronen-Küchlein). Damit kurvten wir in die Weinberge, verdrückten unser Mahl ganz nonchalant zwischen den Reben und fuhren hernach wieder gen Unterkunft, um im Zimmer und am Pool ein wenig zu chillen.

Die kleine Innenstadt von Nuits-Saint-Georges, dem nächstgrößeren Ort bei unserer Unterkunft
Die kleine Innenstadt von Nuits-Saint-Georges, dem nächstgrößeren Ort bei unserer Unterkunft
Fußgängerzone von Nuits-Saint-Georges
Fußgängerzone von Nuits-Saint-Georges
Weine bei Dufouleur Pere Et Fils
Weine bei Dufouleur Pere Et Fils
Ein perfekter Ort, um ein SUpermarktsandwich zu essen
Ein perfekter Ort, um ein Supermarktsandwich zu essen
Frank mit Mach-Mutti-Angst-Pose im Wein
Frank mit Mach-Mutti-Angst-Pose im Wein

Am späteren Nachmittag schloss Jacques für uns seinen Weinkeller auf und füllte die Gläser reichlich mit verschiedenen Rotweinen, Weißweinen und einem Rosé. Die Weine waren alle ganz hinreißend und Jacques konnte uns mit viel Herz erklären, was wir trinken und warum welcher Wein so schmeckt, wie er schmeckt. Nach eine Stunde mit fast schon zu viel Wein, mussten wir uns erst einmal zur Beratung zurückziehen. Wir konnten leider nicht einfach Jacques ganzen Weinkeller leerkaufen. So viele Weine passen nicht in den Wagen (trotz der immensen Größe unseres Gefährts) und wir sind nicht so professionelle Trinker, dass wir so viel Wein am Ende auch verwerten könnten. Also beschränkten wir uns auf nur 21 Flaschen.

Verkostungsmenü bei Jacques
Verkostungsmenü bei Jacques
Keine Pause beim Probieren, auch nicht für's Foto
Keine Pause beim Probieren, auch nicht für’s Foto

Anschließend wurden wir wieder in der Unterkunft verköstigt – vier Gänge, davon einer gehaltvoller als der andere. Da das Wetter draußen wenig sommerlich war, wurde im Innenraum diniert, wo wir an einen riesigen Tisch gesetzt wurden. Dazu gesellten sich wieder das Ehepaar aus Niedersachsen und ein belgisches Ehepaar auf der Durchreise. Wir fanden im Englischen einen gemeinsamen Nenner bezüglich der Sprache und konnten uns während des Mahls ein wenig austauschen.

Es gab sogar Boeuf Bourguignon
Es gab sogar Boeuf Bourguignon
Uns eine reichhaltige Auswahl an Digestives und Aperetifs
Und eine reichhaltige Auswahl an Digestifen und Aperitifen
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments